Doch die Qualität kommt nicht von ungefähr. Um Kaschmir zu gewinnen, muss man in mühsamer Handarbeit das Unterfell der Kaschmirziege auskämmen, welche nur eine hundert Gramm davon im Jahr produziert. Das sich dies im Preis niederschlägt ist logisch. Für jeden der Kaschmir kennt, aber absolut gerechtfertigt.
Die hohen Verkaufspreis führen zu Imitaten. Die Seltenheit, Kostbarkeit und ihr hohes Preisniveau lockt immer mehr Fälscher an, die ihre Waren auf dem Markt anbieten. Dass bei dieser Vielzahl von angeblichen Kaschmir-Produkten nicht alle echt sein können, wird klar. Denn trotz der großen Beliebtheit dieses Materials, gibt es nur sehr wenige reine Kaschmirziegen. Oft wird zum Beispiel ganz normale Schafswolle mit verarbeitet.
Echtes Kaschmir eignet sich besonders gut für Pullover und Schals und ist besonders bei den Damen sehr beliebt. Der Modemarkt, sowie auch einige neuere Trends, lassen Kaschmir vermehrt auch für Herren attraktiv erscheinen. Es bahnt sich somit eine neue Welle in der Herrenmode an.
Wir dürfen gespannt sein!