In Bremen eine Gewerbeimmobilie bauen
Richtige Standortwahl
Schon in der vorab notwendigen Planung stellt einen die Gewerbeimmobilie vor diverse Fragen und Herausforderungen. Die Experten vom Gewerbebau für Bremen und ganz Norddeutschland unterstützen potenzielle Auftraggeber mit Kompetenz und Expertise bei allen essenziellen standortbezogenen Fragen. Eine gute Lage, die Erreichbarkeit für Kunden und Geschäftspartner, die Anbindung ans öffentliche Nahverkehrsnetz und unternehmensspezifische Aspekte spielen eine gleichermaßen wichtige Rolle. Produzierende Unternehmen müssen obendrein auf einen Standort achten, von denen aus der Export auf dem Schienennetz, über das Wasser und in der Luft ohne logistische Probleme möglich ist.
Letztendlich ist auch eine Recherche zur direkten Konkurrenz ratsam. Wenn zu viele Mitbewerber an einem Standort im Wettbewerb stehen, kann sich dieser Umstand auf den Erfolg und damit auf die Rentabilität des Unternehmens auswirken. Wer in den Vorüberlegungen mit Know-how und dem richtigen Gespür vorgeht, wird sich bei der Errichtung seiner Gewerbeimmobilie für einen guten Standort entscheiden. Die Konkurrenz kann das Expertenteam von Michel Gewerbebau nicht ausloten. Im infrastrukturellen Bereich ist die Firma jedoch bestens informiert und kann daher mit hilfreichen Tipps und Empfehlungen zur Seite stehen.
Von der Planung bis zur schlüsselfertigen Übergabe
Die Erbauung von Gewerbeimmobilien wird mit spitzer Feder kalkuliert. Eine präzise Abstimmung der Gewerke, kostengünstige Full Service Leistungen und eine den Wünschen des Auftraggebers entsprechende Planung sind essenzielle Entscheidungsfaktoren. Höchste Kompetenz in der Planung, der Kostenkalkulation und im praktischen Sektor der Ausführung sind für Unternehmer von enormer Bedeutung. Hier ist Michel Gewerbebau eine gute Wahl, da das Unternehmen alle Leistungen aus einer Hand und somit einen Ablauf ohne Unterbrechung anbietet. Termintreue und Zuverlässigkeit in der Ausführung aller Gewerke stehen zur Zufriedenheit des Kunden im Vordergrund. Anders als bei der Erbauung eines Eigenheims können Verzögerungen in der Terminierung eines Gewerbeobjekts zu hohen Einbußen und damit zu einer Entschädigungsforderung des Auftraggebers führen. Die Konzeption und Terminplanung ist daher ein essenzieller Faktor, der einen erfahrenen Gewerbebauer von einem unerfahrenen Anbieter unterscheidet. Die einzelnen Prozesse werden kompakt und dennoch mit ausreichend Spielraum bei unvorhergesehenen Ereignissen geplant. Mit der Erfahrung, die Michel Gewerbebau in Bremen und ganz Norddeutschland aufweist, sind Unterbrechungen innerhalb der Bauphase ausgeschlossen. Während der gesamten Planungs- und Bauphase ist der Auftraggeber im Projekt involviert und sieht jeden Baufortschritt.
Rechtliche Besonderheiten bei Gewerbeimmobilien
Sowohl rechtliche, wie ökologische Bestimmungen sind in der Erbauung von Gewerbeimmobilien zu beachten. Während die Errichtung in reinen Gewerbegebieten noch mit verhältnismäßig wenig rechtlichen Besonderheiten einhergeht, kann ein Gewerbeobjekt in Mischgebieten einige vorab notwendige Genehmigungen erfordern. Für das Team vom Gewerbebau für Bremen ist die Offenheit des Auftraggebers wichtig. Bezüglich der Antragstellung beim Bauamt können beispielsweise Fragen zur Nutzung, zu umweltspezifischen Faktoren und zur Isolierung im Lärmschutz wichtig sein. Die Experten beraten den Unternehmer und Bauherren mit ihrer Erfahrung, die sich aus der langjährigen Errichtung von Gewerbeimmobilien für unterschiedliche Ansprüche und unter diversen Gegebenheiten erschließt. Der Auftraggeber selbst steht lediglich in der Pflicht, der Wahrheit entsprechende Angaben zu machen und damit das Fundament für die Tätigkeit der Planer und die Genehmigungen zu schaffen. Auch für Michel Gewerbebau sind die Angaben zur Nutzung, zur Auslastung und zu sonstigen relevanten Fragen für den Bau von essenzieller Bedeutung. Erst anhand und auf Basis dieser Angaben kann die Konzeption nach allen rechtlichen Vorgaben und baustatischen Besonderheiten erfolgen.
Expansion: Die "mitwachsende" Immobilie für Unternehmen
Ein wichtiger Punkt bei Gewerbeimmobilien im eigenen Besitz des Unternehmens ist die Möglichkeit der Expansion. Wächst das Unternehmen, sollte auch die Immobile mitwachsen können. Dieser Umstand wird beim Gewerbebau in Bremen direkt in die Planung einbezogen, so dass ein später notwendiger Umbau ohne größere Schwierigkeiten erfolgen kann.
Die Grundlage dafür ist ein ausreichend großes Grundstück, auf dem die Baugenehmigung nicht nur für die aktuell bebaute Fläche erteilt wurde. Schon in der ersten Beratung wird der Auftraggeber daher darauf hingewiesen, dass sich eine gleich zu Anfang erteilte umfassende Baugenehmigung lohnt und dass die nachträgliche Erlaubnis einer Teilbebauung oftmals problematisch ist. In puncto Expansion gelangt auch die Statik der Gewerbeimmobilie noch einmal auf die Agenda. Umbauten können eine neue statische Berechnung erfordern und sich als unmöglich erweisen, wenn die Traglast des Bodens oder sonstige baulichen Gegebenheiten gegen eine Vergrößerung und die höhere Belastung der Bausubstanz sprechen. Auch hier weist das Team vom Gewerbebau für Bremen von Anfang an auf eine Vorausplanung hin, auch wenn zum Baustart noch keine Vergrößerung der Halle oder des Produktionsgebäudes geplant ist.
Gewerbeimmobilien Bauplanung und Realisierung für und mit dem Kunden
Während einige Bauunternehmen den Auftraggeber aus der Projektphase ausschließen, sehen die motivierten Mitarbeiter vom Gewerbebau für Bremen einen engen Kontakt mit dem Auftraggeber vor. Die Planung selbst ist der wichtigste Punkt, an dem der Auftraggeber im Projekt involviert ist und nicht erst zur Abnahme des Konzepts kontaktiert wird. Durch die kontinuierlichen Absprachen, die Erläuterungen und Vorschläge zur Optimierung hat der Unternehmer in seiner Funktion als Bauherr ein gutes Gefühl und die Sicherheit, dass sein Projekt in erfahrenen Händen liegt. Die Gewerbeimmobilie ist für die meisten Unternehmer die größte und teuerste Investition ihres Lebens. Auch wenn die Baukosten später über die Steuer abschreibbar sind, ist eine größere und langfristig bindende Finanzierung notwendig. Umso wichtiger ist es, dass der Unternehmer im Projekt involviert ist und die Zustimmung für die Umsetzung der einzelnen Schritte erteilt. Die Kommunikation und der Informationsgehalt stehen beim Gewerbebauunternehmen nicht umsonst bis oben auf der Agenda.
Jeder Auftrag basiert auf größter Verantwortung, die das Bauunternehmen trägt und die es gegenüber dem Auftraggeber als zahlendem Kunden zu erbringen hat. Die Zusammenarbeit beginnt mit einer umfassenden professionellen Beratung, deren Qualität den Unterschied zwischen erfahrenen und weniger kundenorientierten Gewerbebauunternehmen macht.